News aus dem Institut für Chemie und ihre Didaktik

Experimentalvortrag auf dem 23. Curie-Symposium

Anfang März fand das 23. Curie-Symposium der AG-Curie der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover statt.

Das Symposium richtet sich an Chemielehrkräfte, auf dem drei Vorträge der Fachwissenschaft, Fachdidaktik und experimentellen Fachdidaktik präsentiert werden. Auf Einladung durch Herrn Butenschön aus dem Institut der organischen Chemie hielt Dr. Dominique Rosenberg einen Experimentalvortrag zum Thema ‚Batterieforschung mit hochmolekularen Naturstoffen – Redox-Flow Batteries mit Lignin und Huminsäuren‘. Bei dem eindrucksvollen Experimentalvortrag präsentierte Frau Rosenberg im Sinne der ‚nachhaltigen Chemie‘ einfache Schulversuche zum aktuellen und innovativen Forschungsfeld der organischen Redox-Flow-Batterie, deren elektrochemische Substanzen aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden können.

Weitere Informationen zur Curie-AG finden Sie unter